Assads Kampf um die Macht: 100 Jahre Syrienkonflikt - download pdf or read online

By Ben Bawey

ISBN-10: 3658042419

ISBN-13: 9783658042417

ISBN-10: 3658042427

ISBN-13: 9783658042424

​Seit Ausbruch des syrischen Bürgerkrieges versuchen Baschar al-Assad und seine Militärs, die Vormachtstellung der Alawiten in diesem ethnisch und religiös zerklüfteten Land zu halten – und das mit aller Gewalt. Die innere syrische Zersplitterung geht zum Teil bis auf die Grenzziehungen während des Ersten Weltkrieges zurück. Welche Sprengkraft sie bis heute birgt, stellt der vorliegende Band dar.

Show description

Read Online or Download Assads Kampf um die Macht: 100 Jahre Syrienkonflikt PDF

Best german_14 books

Get Handbuch Wissenschaftskommunikation PDF

Der Band bietet einen Überblick über die Wissenschaftskommunikation unter vielen Perspektiven: Ausgehend von den politischen, ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen, unter denen Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation stattfinden, werden die institutionellen Akteure auf nationaler und internationaler Ebene sowie Best-practice-Beispiele vorgestellt.

Berufswahl und Bewährung: Fallrekonstruktionen zu den by Silke Müller Hermann PDF

Silke Müller-Hermann geht der Frage nach, über welche Motivlagen Personen verfügen, die sich für einen Beruf der Sozialen Arbeit entscheiden. Hintergrund des Erkenntnisinteresses ist die professionstheoretisch begründete Einschätzung, dass es sich bei der Sozialen Arbeit um eine höchst anspruchsvolle Tätigkeit handelt, die zugleich weder mit einem herausragenden Berufsprestige, noch mit einer hohen monetären Entlohnung verbunden ist.

Additional resources for Assads Kampf um die Macht: 100 Jahre Syrienkonflikt

Example text

Die Idee eines europäischen Walles gegen die asiatische Barbarei wird entworfen. Die Heiligen Stätten spielen in diesen Überlegungen keine religiöse, sondern eine klare politische Rolle (Vgl. ). Während des Ersten Weltkrieges war es das Ziel Großbritanniens, das Osmanische Reich so stark wie möglich zu schwächen und zu destabilisieren. Des Weiteren wurde versucht, über den Nahen Osten eine Verbindung nach British India herzustellen und zu sichern. In der geopolitischen Neuordnung des Sykes-PicotAbkommens (Siehe Kap.

Nachdem die Golanhöhen im Junikrieg von Israel besetzt wurden, musste die dort lebende syrische Bevölkerung fliehen oder wurde vertrieben. Das eroberte Gebiet wurde von jüdischen Siedlern erschlossen und schließlich wurde der Golan 1981 gänzlich von Israel annektiert (Vgl. ). 000. Das von Israel besetzte Gebiet wurde im Oktoberkrieg 1973 erneut um 20 km² vergrößert (Zum Oktoberkrieg siehe Bawey 2013, S. ). Während eines partiellen Rückzuges und der Rückgabe eines kleinen Teils des Golans an Syrien wurde die ehemalige syrische Provinzhauptstadt QunaiÔira vom israelischen Militär nahezu vollständig zerstört (Vgl.

Die eigenen Einflussmöglichkeiten in der Region sollen aufrechterhalten und die Rolle der USA in der Region könnte weiter beschränken werden. 6 Fazit 49 Der Vorschlag, dass Syrien der internationalen Chemiewaffenkonvention beitritt und einer Abrüstung zustimmt, ist ein Erfolg russischer Außenpolitik gegenüber den USA. Die Frage, wie UN-Inspekteure Chemiewaffen in einem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land auffinden und entsorgen sollen, ist zum Zeitpunkt, da diese Zeilen geschrieben werden, vollkommen unbeantwortet.

Download PDF sample

Assads Kampf um die Macht: 100 Jahre Syrienkonflikt by Ben Bawey


by Jeff
4.3

Rated 4.44 of 5 – based on 34 votes